Schaschlik Spieß

Wie Sie gute Qualität beim Fleisch erkennen

Das perfekte Steak sollte saftig sein, innen noch leicht rosa und butterzart im Biss. Ein Leckerbissen – einfach etwas Besonderes, das man sich gönnt. Aber woran erkennt man eigentlich, ob es qualitativ hochwertiges Fleisch ist oder nicht?

Schlachtung und Reifung

Wie gut Fleisch schmeckt, hängt auch von der Schlachtung ab. Hat das Tier bei der Schlachtung viel Stress gehabt, fühlt sich das Fleisch später leimig an. Es wird trocken und zäh. Doch neben der Schlachtung ist auch die Reifung relevant für die Fleisch-Qualität. Ein gutes Steak braucht nämlich Zeit. Rindfleisch sollte mindestens 14 Tage reifen, also abhängen. Das macht die Muskulatur weich und so ist das Fleisch später zart im Biss. Hängt das Rindfleisch zu kurz ab, können sich außerdem die Aromen nicht wirklich entwickeln.

Farbe des Fleisches

Jedes Fleisch weist eine spezifische Farbe auf. Diese variiert nach Rasse, Tierart und auch Alter des Tieres. Frisches Schweinefleisch sollte z.B. eine hellrosa Farbe und einen leichten Glanz haben. Wildfleisch hingegen ist tiefdunkel Rot. Beim Rindfleisch ist die typische Fleischfarbe ein sattes Dunkelrot. Frisches Lammfleisch ist an der hellroten Färbung erkennbar. Geflügelfleisch hat eine helle Farbe und Kalbfleisch ein schönes Rosa. Gut zu wissen: Je älter das Tier war, desto dunkler ist auch die Fleischfarbe.

Konsistenz und Fettanteil

Bei der Faserung sollten Sie darauf achten, dass sie zwar vorhanden, aber nicht zu ausgeprägt ist. Die Konsistenz sollte bei allen Fleischsorten nicht zu weich sein. Fühlt sich das Fleisch bei einem einfachen Drucktest mit dem Finger zu schwammig an, dann ist die Struktur eher minderwertig. Fett ist übrigens nicht direkt schlecht, denn ein ausgeprägter Fettrand schützt das Fleisch vor dem Austrocknen und erhält so den Geschmack.

Aus der Region, für die Region

Wir von der Metzgerei Niesslbeck leben unser Handwerk mit Tradition. Unsere Fleisch- und Wurstspezialitäten werden mit viel Feingefühl und Sachverstand von gut ausgebildeten Metzgern hergestellt. Wir sorgen für kurze Transportwege und wissen genau, wo unser Fleisch herkommt. Auf das Wort unserer Bauern ist seit vielen Jahren Verlass. Sie behandeln ihre Tiere anständig und ziehen sie mit bodenständigem Futter artgerecht auf. So können wir die gute Qualität unseres Fleisches sicherstellen: Heimische Fleischqualität aus der Region, für die Region.