Schaschlik Spieß

Die beliebteste Brühwurst: Das Wienerle

Viele Menschen kennen den Begriff „Brühwurst“ gar nicht. Dabei würde man einen Großteil der Wurst, die wir essen, als solche bezeichnen.

Herstellung der Brühwurst

Eine Brühwurst ist jede Wurstsorte, bei deren Herstellung das Fleisch zunächst durch Zugabe von Wasser oder Eis aufgeschlossen wird. Anschließend gerinnt durch eine Hitzebehandlung wie Brühen, Braten oder Backen das Muskeleiweiß ganz bzw. teilweise. Durch dieses Verfahren wird die Konsistenz schnittfest. Das unterscheidet die Brühwurst z.B. von der Rohwurst, bei der das Wurstbrät nicht durch Hitzeeinwirkung zum Gerinnen gebracht wird. Und bei der Kochwurst werden die Zutaten zum Großteil bereits vor der Verarbeitung vorgegart.

Zu der Kategorie Brühwurst gehört also die typisch bayerische Weißwurst genauso wie der Bierschinken oder die Bratwurst für den Grill. Hätten Sie’s gewusst?

Das klassische Wienerle

Die wohl beliebteste Brühwurst ist das Wienerle. Ganz ehrlich, das verstehen wir voll und ganz. Schließlich hat man mit einem Paar Wiener einfach schnell eine leckere Mahlzeit. Sie schmecken kalt genauso gut wie warm. Eine Scheibe Brot oder eine Semmel dazu und wahlweise darf natürlich auch Senf oder Ketchup nicht fehlen. Ein echt knackiger Leckerbissen!

Frankfurter vs. Wienerle

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Frankfurter und Wienerle? Eine berechtigte Frage, die schnell beantwortet ist: Das Frankfurter Würstchen besteht aus reinem Schweinefleisch und wir meist im Dünndarm vom Schaf, dem sog. Saitling, produziert. Wienerle hingegen bestehen aus Schweine- und Rindfleisch. Sie sind also eine kleine Abwandlung des Originales und heißen nur aufgrund des herkunftsgeschützten Namens des Frankfurter Würstchens anders.

Wienerle der Metzgerei Nießlbeck

Bei der Metzgerei Nießlbeck haben Brühwürste und Wienerle eine besonders lange Tradition. Unsere Grundrezepte wurden über mehrere Generationen hinweg immer wieder weitergeben. Zum Teil stammen Sie noch vom Unternehmensgründer Leonhard Nießlbeck, der 1948 unsere Metzgerei gegründet hat. Damals wurden wöchentlich ein bis zwei Schweine und an Weihnachten sowie der Kirchweih zusätzlich ein Rind geschlachtet. Heute verbinden wir diese Tradition mit modernster Technik – für täglich frische Brühwurst in bester Qualität, die man schmecken kann.

Na, hungrig? Dann schnell ein Paar knackige Wienerle bei der Metzgerei Nießlbeck besorgen!