Schaschlik Spieß

Woher kommt eigentlich Schaschlik?

Schaschlik ist bei der Metzgerei Niesslbeck ein echter Klassiker und auch als unser Mittwochsknaller immer wieder sehr beliebt. Die Kombination aus Schweinefleisch und Gemüse auf dem Spieß kommt einfach gut an. Doch woher kommt dieses Fleischgericht eigentlich?

Fleisch am Spieß

Bei Schaschlik handelt es sich um an einem Spieß gebratene, oft auch marinierte Fleischstücke, meistens serviert mit Zwiebeln, Paprika und Speck. Als Fleisch wird meist Rind, Lamm oder Schwein verwendet.

Wer hat Schaschlik erfunden?

Der köstliche Fleischspieß wurde am Mittelmeer erfunden. Von dort aus gelangte er später auf den Balkan, wo er zum Inbegriff des Fleischspießes wurde. Wo der leckere Spieß genau erfunden wurde, ist wie so oft bei Fleisch-Klassikern unklar. Georgien, Armenien und Russland beanspruchen alle, Schaschlik erfunden zu haben. Wer es wirklich war, bleibt wohl ein Geheimnis. Klar hingegen ist, dass der Begriff „Schaschlik“ aus den Turksprachen kommt und so viel wie „aufspießbar“ bedeutet.

Zubereitung 

Ursprünglich wurde Schaschlik nur mit mariniertem Lammfleisch zubereitet. In Deutschland sind die Spieße traditionell aus Schweinefleisch, Speck, Zwiebeln und Gemüsepaprika. Aber diese werden nicht wie üblich gegrillt, sondern über mehrere Stunden geschmort. In einer Sauce mit Zwiebeln und Paprikapulver wird das Fleisch langsam gebraten, bis es sehr weich ist. So entsteht auch die typisch würzig, rötlich-braune Sauce.

Für den besonderen Geschmack wird der lecker Spieß für mehrere Stunden in eine Marinade eingelegt. Nießlbeck’s Profi-Tipp: Beim Zusammenstecken der Zutaten darauf achten, dass man genügend Platz zwischen den Stücken lässt, damit das Fleisch innen nicht roh bleibt. Anschließend werden die Spieße gebraten. Als Beilage werden üblicherweise Brot, Reis oder Pommes serviert.

Na, haben Sie Lust auf Schaschlik bekommen? Dann schauen sich doch einfach bei Ihrer nächsten Nießlbeck Filiale vorbei!